Mit Workshops als flexiblem Format bearbeiten wir diverse Themen, tauchen in ein oft vernetztes Feld an gesellschaftlichen und persönlichen Fragestellungen ein und finden kritische, visionäre Ausgänge. Ob wir dabei mit Jugendlichen, Menschen aus einem studentisch-wissenschaftlichen Umfeld oder einem breiten, gemischten Publikum arbeiten liegt v.a. an den an uns herangetragenen Einladungen. Uns bereitet es große Freude unser Angebot unterschiedlichen Umfeldern anzupassen, außerdem bereichert jede neue Stimme auch unser Tun. Workshops können dabei von einer einstündigen Intervention bis zu einem ein- oder mehrtägigen Seminar reichen.
Du bist aktiv in der Jugendarbeit, als Lehrer*in, Professor*in, als Manager*in oder Mitarbeiter*in einer Bildungseinrichtung oder politischen Organisation und möchtest aktives, reflektives Lernen & Lehren ermöglichen? Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme. Gerne beantworten wir deine Fragen zu unserer Arbeit & unseren Angeboten!
Du selbst bist im Bildungs- oder Nachhaltigkeitskontext aktiv und möchtest deine methodischen Zugänge erweitern? Gerne bieten wir maßgeschneiderte Fortbildungen an! Wir bringen unsere Herangehensweise näher, erwecken sie in der Fortbildung praktisch zum Leben und unterstützen dich dabei, die theaterpädagogische Arbeit als neues Handwerkszeug in deinem Kontext nutzbar zu machen.
Unser Angebot kann dabei, auch im Sinne von Supervision, die Möglichkeit bieten, den eigenen Handlungskontext durch Verkörperung intensiv und ganzheitlich zu reflektieren und so Fragen oder Problemsituationen aus der beruflichen Praxis zu behandeln. Dies eröffnet auch eine neue Perspektive auf die Verbindung eurer Realität mit unserem Zugang.
Die Reflexion des eigenen Handlungskontext wird durch das Element der Verkörperung intensiviert und unterstützt so zusätzlich praxisrelevante Fragen zu behandeln. So bringen wir eine neue Perspektive auf die Verbindung eurer Realität mit unserem Zugang.
Egal ob du an einem Workshop teilnehmen oder einen Workshop bzw. eine Fortbildung für deine Zielgruppen buchen willst - wir freuen uns über deine Anfrage!
Unsere Arbeit hat über die Jahre nicht nur zahlreiche Workshops hervorgebracht, sondern sich mittlerweile auch in einigen Publikationen manifestiert. Darunter finden sich drei wissenschaftliche Arbeiten, eine praxisorientierte Broschüre mit Methoden und eine kurze Einführung in einem Fachbuch. Jede Publikation gibt Einblicke in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Theaterpädagogik. Viel Spaß beim Schmökern!
Auf Einladung des Umweltdachverbandes beschäftigten wir uns intensiv mit der Vermittlung von biologischer Vielfalt durch Theaterpädagogik. In der Broschüre findest du allgemeine Hinweise zur pädagogischen Arbeit mit Theater, zahlreiche Methoden des Theaters der Unterdrückten und Vorschläge für Workshops zu Biodiversität. Die Broschüre steht als kostenloser Download zur Verfügung, und kann beim Umweltdachverband für 4,80€ bestellt werden.
Theater wird in dem peer-reviewten Paper, das auf Johannes Masterarbeit aufbaut, zu einem Zugang des wissenschaftlichen Lernens. Mithilfe dieser “performativen Methoden” erforscht und beschreibt er die Praktiken von Menschen, die versuchen degrowth zu leben.
Miriam zeigt in ihrer Bachelorarbeit anhand eines theoretischen Vergleichs und praktischer Workshops, dass sich die Formen des Theaters der Unterdrückten zielführend als Methoden für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung eignen. Theater der Unterdrückten kann Lernende dazu befähigen, sich an gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen zu beteiligen und Visionen zu Gunsten einer nachhaltigen Zukunft zu entwickeln.
Benno setzt sich in seiner Arbeit damit auseinander, wie Menschen durch das Theater der Unterdrückten für die Veränderung der Welt ermutigt werden können. Der Zugang reflektierte dabei stark die Möglichkeiten und Begrenzungen die durch die theaterpädagogische Herangehensweise relevant werden. Neben dem Workshop in Barcelona, umfasst die Arbeit auch die praktische Abhaltung und Reflexion eines weiteren Workshops in Italien sowie einer interaktiven Präsentation der Untersuchung in der angesiedelten Uni in Leeds.
Das Forum Umweltbildung lud uns ein, unsere Arbeit im Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung 2018: Perspektive wechseln zu beschreiben. Herausgekommen ist ein lebendiger, kompakter Einblick in die Welt von actinGreen. Für alle, die einen raschen Einblick in unsere Arbeit suchen.